In nur wenigen Schritten ermitteln wir für Sie die ideale Headset-Lösung

Ihr Recht auf Reparatur

Das Thema "Recht auf auf Reparatur" ist zur Zeit ein viel diskutiertes Thema und wird in den Medien groß dargestellt. Was hat es damit auf sich?

In Deutschland gibt es aktuell noch kein spezifisches "Recht auf Reparatur" im Sinne einer gesetzlichen Bestimmung.

Die Europäische Gemeinschaft plant jedoch ein "Recht auf Reparatur" für elektrische Produkte gesetzlich zu verankern. Im Oktober 2020 hat die Europäische Union (EU) eine Richtlinie verabschiedet, die das Recht auf Reparatur fördern soll.
Dazu wurde am 22. März 2023 ein Richtlinien-Vorschlag seitens der Europäischen Kommission vorgelegt. Dieser Vorschlag hat zum Ziel als sogenannten "Green-Deal" die Klimaneutralität in der Europäischen Gemeinschaft bis 2050 zu erreichen.

Wird diese Richtlinie in Deutschland zum Gesetz, müssen die Hersteller elektronischer Produkte eine Reparatur ermöglichen. Dies können wir Ihnen bereits heute für die Wartung und die Reparatur der 3M Peltor Headsets anbieten.

Es geht darum, dass Verbraucher das Recht haben sollten, ihre elektronischen Geräte und andere Produkte reparieren zu lassen, anstatt sie wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen.

Doch warum ist das so wichtig?

Das Recht auf Reparatur zielt darauf ab, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, den elektronischen Abfall zu reduzieren und den Verbrauchern eine kostengünstige Option zur Verfügung zu stellen. Wenn ein Produkt gut gebaut ist und robust ist, kann es viele Jahre lang halten. Aber wenn es kaputt geht, sollte es möglich sein, es zu reparieren, anstatt es wegzuwerfen und ein neues zu kaufen. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt.

Eine Reparaturen soll  einfach möglich sein und Hersteller sollten Ersatzteile und Anleitungen zur Verfügung stellen. Damit können produkttechnisch zertifizierte Werkstätten einen Reparaturservice sowohl während der Garantie (Reparatur vor Austausch), als auch danach anbieten. Die Ersatzteilversorgung soll je nach Produkt zwischen 5 und 10 Jahren gesichert sein. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel der Verbraucher.

Insbesondere bei Produkten, die eine Schutzfunktion bieten, z.B. bei der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ist auf einen Reparatur- und Wartungsservice nicht zu verzichten.

Viele Menschen arbeiten in lauten Umgebungen, wie zum Beispiel in Fabriken oder auf Baustellen. Wenn ihre Schutzausrüstung defekt ist, kann das zu dauerhaften Hörverlust führen. Dieser Hörverlust kann ggf. für den Arbeitgeber zu Schadensersatzforderungen führen, sofern er fahrlässig gehandelt hat.

Reparaturen sollten daher schnell und einfach möglich sein, um die Sicherheit der Mitarbeiter jederzeitzu gewährleisten.

Aber nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Schutzfunktionen müssen erhalten bleiben. Wenn ein Produkt repariert wird, sollte es immer noch die gleichen Schutzfunktionen haben wie zuvor. Das gilt zum Beispiel für Sicherheitsausrüstung oder medizinische Geräte. Wenn diese nicht ordnungsgemäß repariert werden, kann das zu gefährlichen Situationen führen.

Wir sind für die Lärmschutzprodukte unseres Partners 3M Peltor bereits heute weltweit zertifiziert. Wir garantieren Ihnen die Zuverlässigkeit und die Schutzfunktion Ihrer Headsets sowohl nach einer bei uns erfolgten Wartung als auch bei einer Reparatur.

Die Verschleißteile wie Ohrpolster, Schaumstoffeinlagen und Mikrofonschützer sollten turnusmäßig (etwa alle 6 Monate) ausgetauscht werden.
Nach einem Refresh-Service in unserer zertifizierten Werkstadt entspricht Ihr Gehörschutz dann wieder denn Anforderungen der Gehörschutzzertifizierung gemäß DIN EN 352.

Sprechen Sie uns gerne an.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen