Emnid Studie zu zentralen Anschaffungskritierien von Headsets

Die Wahl von geeigneten Mitarbeiter-Headsets gehört zu den wichtigen Aufgaben eines IT-Entscheiders im Unternehmen. Die Auswahl ist groß und zahlreiche Anbieter und Modellvarianten wie kabelgebundene, DECT- oder Bluetooth-Headsets erschweren die Wahl. Um einen Überblick über die Anforderungen der Spezialisten beim Kauf von Headsets zu geben, hat Sennheiser eine Umfrage in Auftrag gegeben, die die Anschaffungskriterien genauer untersuchte.

Für die Studie wurden insgesamt 100 IT-Verantwortliche in deutschen Unternehmen aller Branchen ab einer Mitarbeiter-zahl von 200 telefonisch befragt.

Tragekomfort und Soundqualität gefragt
Das Ergebnis: Beim Tragekomfort gehen fast alle Befragten keine Kompromisse ein. 99 Prozent der Teilnehmer empfinden es als wichtig, dass sich ein Headset auch nach mehrstündiger Nutzung noch bequem anfühlt.

Für 74 Prozent ist darüber hinaus die Soundqualität ein entscheidendes Kaufkriterium. Außerdem legen die IT-Experten Wert darauf, die Produkte möglichst lange nutzen zu können.

87 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen Haltbar- bzw. Langlebigkeit bei Headsets wichtig ist. Dabei wirkt sich nicht nur die Verwendung von hochwertigen Materialen auf die Lebensdauer eines Headsets aus. Die Produkte sollten auch mit verschiedenen Telefonanlagen kompatibel sein, damit bei einer Anschaffung neuer Geräte diese weiterhin zuverlässig funktionieren. Auf diese Weise wird den Unternehmen eine langfristige Investitionssicherheit garantiert.

Mobilität

Headset Mobilität

 

Ein weiterer Trend der Umfrage: Flexible und mobile Arbeitsplätze werden von einem Großteil der IT-Entscheider in den nächsten drei Jahren als wichtig angesehen.

Umso erforderlicher ist es für Unternehmen, die eigenen Mitarbeiter mit Headsets auszustatten, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen.

 

 

 

Positiver Einfluss eines ergonomischen Arbeitsplatzes.

 

Ein Schwerpunkt der Studie liegt außerdem auf den gesund-heitlichen Folgen für Mitarbeiter im täglichen Arbeitsleben.

Hier glauben drei Viertel der Befragten, dass ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz den Geschäftserfolg erhöht.

 

 

 

Gehörschutz

Allerdings findet das Thema Hörschutz nur bei einem sehr geringen Teil der befragten Unternehmen Beachtung.

Lediglich 37 Prozent der Befragten geben dies als Kriterium bei der Anschaffung von Headsets an. Insbesondere in sehr lauten Arbeitsumgebungen sind die Ohren jedoch häufig großem Stress ausgesetzt.

Schutzsysteme, wie die eigens von Sennheiser entwickelt und patentierte ActiveGard®-Technologie schützt das Gehör optimal vor akustischen Schocks durch plötzlich auftretende Lautstärkespitzen.

Weitere Informationen zu den Office-Lösungen von Sennheiser finden Sie hier: http://www.comhead.de/hersteller/sennheiser/

Unternehmen ermitteln nur selten den ROI
In diesem Zusammenhang fragten die Meinungsforscher auch danach, wie häufig die Unternehmen die Ertragsfähigkeit von Investitionen im Bereich IT ermitteln. Das Ergebnis ist überraschend: Nicht einmal jedes zehnte Unternehmen prüft regelmäßig den Return on Investment (ROI).

59 Prozent tun dies nur gelegentlich, selten oder nie. Dabei bietet eine solche Erhebung die Möglichkeit zu messen, inwiefern sich Investitionen, wie beispielsweise Headsets, langfristig bezahlt machen.

Durch eine Entscheidung für ein qualitativ hochwertiges Produkt können Mitarbeiter effizienter arbeiten - außerdem sind die Headsets wesentlich länger haltbar und müssen dement-sprechend seltener ausgetauscht werden.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontaktformular

Persönliche Beratung
040 - 500 580 20