In nur wenigen Schritten ermitteln wir für Sie die ideale Headset-Lösung

3M Peltor Comtac XPI Headset

3M Peltor
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
► Hinweis. Die Artikelseiten wurden überarbeitet. Sie finden dieses Modell jetzt hier: 3M... mehr

3M Peltor Comtac XPI Headset (MT20H682FB-38)

► Hinweis. Die Artikelseiten wurden überarbeitet. Sie finden dieses Modell jetzt hier:

Der 3M Peltor Comtac XPI eignet sich besonders zum Schutz vor lautem Impulslärm. Schädliche Schallpegel werden wirkungsvoll gedämpft normale Umgebungsgeräusche sind hingegen problemlos wahrnehmbar und werden mitunter sogar verstärkt. Die Möglichkeit zur Verständigung mit der Umwelt bei gleichzeitigem Schutz vor schädlichem Lärm ist im militärischen Bereich absolut lebensnotwendig – gleich ob im Manöver oder im richtigen Kampfeinsatz.

Denn oft ist die Lärmbelastung so hoch, dass für ungeschützte Ohren sofort die Gefahr bleibender Gehörschäden besteht. Kommunikation aber ist dabei unverzichtbar. Befehle und Informationen müssen per Funk ebenso wie bei direkter Ansprache jederzeit hörbar und verständlich bleiben. Der elektronische, pegelabhängige Gehörschutz 3M PELTOR ComTac XPI wurde speziell für genau diese Bedingungen konzipiert. Er bietet wirkungsvollen Schutz vor schädlichem Impulslärm und kann dabei bequem unter einem Helm getragen werden, während der Anschlag mit verschiedenen Handfeuerwaffen uneingeschränkt möglich ist. Um das Gehör noch stärker zu schützen, können unter dem 3M PELTOR ComTac XPI noch zusätzlich Gehörschutzstöpsel getragen werden.

Upgrade / Neu ab Febuar 2019: Das Standard Mikrofon (MT7N) wurde ersetzt durch das neu entwickelte 3M Peltor MT73 Mikrofon und wird ab sofort nur noch mit diesem neuen Mikrofontyp ausgeliefert. Rein optisch ist das MT73 Mikrofon kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden aber technisch gibt es einige essentielle Verbesserungen:

  • verbessertes Ultra Noise Cancelling
  • wasserdicht (bis 3 m Tiefe für 30 min) und vor Staub geschützt (IP68)
  • volle Funktionsfähigkeit nach Wasserkontakt
  • verbesserte Kommunikation in windigen Umgebungen

Hauptmerkmale:

  • Gehörschutz
  • Abnehmbares Mikrofon
  • Niveauabhängige Funktion für die Wahrnehmung von Umgebungsgeräuschen
  • Sofort einsatzbereit
  • Mit klappbarem Kopfbügel, praktisch für Transport und Aufbewahrung
  • Sprachgeführtes Menü
  • Funktionen: Freigabezeit, Balance, externer Mute-Modus zur Stummschaltung, Equalizer-Modus
  • Plug-Modus (Erhöhung der niveauabhängigen Funktion beim zusätzlichen Tragen von Gehörschutzstöpseln)
  • SNR-Wert 39 dB bei Kombination mit Gehörschutzstöpseln
  • Automatische Abschaltung zwei Stunden nach der letzten Tastenbestätigung
  • Weder Software noch externe Stromversorgung werden benötigt; das Headset ist ein völlig eigenständiges, störungssicheres Gerät
  • Nach militärischen Standards geprüft

3M Peltor Comtac XPI Verbesserungen und Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger Comtac XP:

  • bessere Abdichtung des Batteriefachs gegen Feuchtigkeit
  • bessere Versiegelung der Platine zum Schutz gegen Salzwasser
  • Entfernung aller Druckpunkte am Kopfbügel (macht sich insbesondere beim Tragen unter Helmen bemerkbar)
  • umfangreiches sprachgeführtes ("voice guided") Menü
  • Lautstärke von angeschlossenen Funkgeräten lässt sich nun ändern
  • Mikrofonverstärkung einstellbar
  • im "Ear-Plug-Modus" wird nun auch die Lautstärke des angeschlossenen Funkgerätes verstärkt
  • Silent-Mode hinzugefügt - schnelle Abschaltung der Außenmikrofone

Lieferung über die Feldpost der Bundeswehr?
Lieferungen mit der Feldpost an Einsatzorte im außereuropäischen Ausland sind von der Umsatzsteuer befreit
Wir berechnen Ihnen daher keine Mehrwertsteuer für die bestellten Artikel. Bitte lesen Sie dazu unsere Informationen zu Feldpost Bestellungen.

NSN / NATO Versorgungsnummer
oliv: 5965-22-609-5194
schwarz: 5965-25-161-5986

3M Peltor Comtac XPI Upgrade mit Gel-Ohrpolstern für höchsten Tragekomfort

Dieses Headset ist zugelassen und zertifiziert (gemäß EN-352) für die Verwendung von Gel-Ohrpolstern. Diese speziellen Polster erhöhen den Tragekomfort ganz enorm.

Außerdem sind sie ideal geeignet für Brillenträger, da sich die sehr weichen Polster optimal um den Brillenbügel schmiegen. Dadurch wird der Schlupf stark reduziert, was wiederum die Schall-Leckage verringert, die auftritt wenn die Standard Polster den Brillenbügel nicht sauber umschließen.

Abgesehen davon, verringern die Gel-Ohrpolster auch den gefühlten Anspressdruck des ganzen Headsets, insbseondere den Druck der Brillenbügel auf die Schläfe. ► Gelpolster gleich mitbestellen: 3M Peltor Gel-Ohrpolster HY80-EU

Stromversorgung: Batterietyp: 2 x AAA 1,2–1,5 V
Batterien Betriebszeit: ~ 200 h (je nach Batterie und Temperatur)
Nettogewicht: 335 g (inkl. Batterien)
Betriebstemperatur: -40 °C bis +55 °C (je nach Batterie)
Aufbewahrungstemperatur: -50 °C bis +70 °C

Normen und Zulassungen:

PSA-Richtline 89/686/EWG
EMV-Richtlinie 2004/108/EG
MIL-STD-810F
EMC-MIL-STD-461F

Einstellmöglichkeiten beim Comtac XPI

Lautstärke
Die Lautstärkeeinstellung regelt die niveauabhängige Funktion für Umgebungsgeräusche. Es gibt vier Einstellstufen und einen Ruhemodus. Der Ruhemodus wird durch eine Sprach- mitteilung bestätigt. Die Lautstärke ist auf 82 dB(A) begrenzt.

Equalizer
Der Equalizer stellt den Ton für die niveauabhängige Funktion für Umgebungsgeräusche ein. Es gibt vier Einstellstufen: Niedrig, Normal, Hoch und Sehr hoch.

Factory reset
Stellt alle Menüeinstellungen auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurück. Die Einstellung muss durch Drücken auf [+] bestätigt werden, nachdem die synthetische Stimme „confirm factory reset“ (Zurücksetzen auf die werkseitigen Standardeinstellun - gen bestätigen) gesagt hat.

Release time (Freigabezeit)
Mit den Einstellungen für die Freigabezeit wird die Zeit eingestellt, nach der der Begrenzer für die niveauabhängige Funktion nach Aktivierung öffnet. Sie kann in zwei Stufen eingestellt werden: Schnell und Langsam.

Balance
Die Balance-Einstellung regelt die Lautstärkebalance zwischen dem rechten und dem linken Ohr. Es gibt sieben Einstellstufen: Mitte, Rechts/1, Rechts/2, Max. rechts, Max. links, Links/2, Links/1.

External input sensitivity
Die Einstellung der Empfindlichkeit des externen Eingangs regelt die Dämpfung des am Eingangskabel anliegenden Eingangssignals. Es gibt drei Einstellstufen: Niedrig, Mittel und Hoch. Wenn Niedrig eingestellt ist, ist die Verstärkung des anliegenden Eingangssignals gering, und wenn Hoch eingestellt ist, ist die Verstärkung groß.

Warning signals
Durch die Warnsignaleinstellung werden die Warnsignale „low battery“ (schwache Batterie) und „automatic power off“ (automatische Abschaltung) deaktiviert/aktiviert. Im ausgeschalteten Zustand ist keines dieser Warnsignale zu hören.

Automatic power off
Die Einstellung für die automatische Abschaltung deaktiviert/aktiviert die automatische Ausschaltfunktion.

Ear-plug mode
Der Gehörstöpselmodus erhöht die Lautstärke der Umgebungsgeräusche und des externen Eingangs um etwa 6 dB. Dieser Modus darf nur verwendet werden, wenn unter dem Headset ein ordnungsgemäß eingesetzter Gehörstöpsel verwendet wird. Zum Einschalten des Gehörstöpselmodus ist die [+]- Taste 5 Sekunden lang zu drücken. Die Taste gedrückt halten, wenn die synthetische Stimme „power off“ (Abgeschaltet) sagt und nach wenigen weiteren Sekunden die Mitteilung „plug mode“ (Gehörstöp - selmodus) zu hören ist. Der Gehörstöpselmodus wird beim Ausschalten und wieder Anschalten des Headsets ausgeschaltet.

Tragestil:  Kopfbügel
Funktionen:  aktiver Gehörschutz
Anwendungsgebiet:  Polizei und Streitkräfte
Dämmung:  28db SNR
Gewicht:  350g

Comhead Headset Company

► Comtac XPI im Shop: http://www.comhead.de/headsets-fuer-industrie-und-handwerk/3m-peltor-headsets/3m-peltor-militaer-headsets/3m-peltor-comtac-xpi-serie/ D...

Kundenbewertungen für "Comtac XPI Headset"
28.08.2019

Optimal

19.08.2019

Funktioniert

17.07.2019

Super Qualität, wie auch nicht anders erwartet👍🏻

02.07.2019

Sehr gutes Produkt.Ist jeden Euro wenn auch sehr stolzen Preises wert.

05.03.2019

*****

26.02.2019

Einfach das beste👍🏻

03.10.2018

Top Produkt, ist den hohen Preis wert

30.06.2018

Super Produkt

03.04.2018

Das Produkt ist für meine Zwecke zu meiner vollsten Zufriedenheit einsetzbar. Kann ich nur weiter empfehlen.

18.01.2018

Super Qualität - Peltor eben.

02.04.2017

Man hört mit diesem gerät tatsächlich "das Grass wachsen"

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

Zuletzt angesehen